wer war noch mal

IMG_0077
(c) kaschpar

freit?

wieder eine wichtige historische persönlichkeit, deren namen und funktion sowie heroische taten ich vergessen habe?

oder ein tier (ein hohes)?

ein museum?

oder handelt es sich hier um ein vielsagendes wortspiel: die freiheit stirbt mit sicherheit. was ihr auch tut, wie es auch wird, man hat uns schon eingeengt, beschnitten, bewacht, gekürzt (um drei buchstaben). dann wäre das nicht nur ein verdammt gutes wortspiel – das wäre ja ein symbol des (momentanen – ständigen) zustands der freiheit an sich: freit. so sieht es aus. kein platz für mehr. freit. wir werden auf der hut sein müssen, denn so fängt es an: freit statt freiheit. bald haben sie uns alles aufgedeckt, entschlüsselt, angesehen und eingeschränkt. bald liegt die freiheit tot vor uns auf dem boden, wir trampeln darüber und wieder zurück, bis wir sie dem erdboden gleichgemacht haben im gleichschritt marsch weiter dahin mit grauem gesicht tarnfarbenhose schwarzem stiefel asche aufs haupt. bald gibt es keine wahrheit mehr – oder was sage ich, logisch folgernd muss es heißen: es gibt schon keine wahrheit mehr, es gibt nur noch wahrt. nur noch sichert. menschlicht. herzlicht. – –

vielleicht gar nicht mal so schlecht. die substantive verkürzt auf auf einen imperativ. freit eure liebe. wahrt die menschlicht. sichert die freit. die reglosig(kei)t der substantivierung zerschmettert durch die agitative imperialisierung – falsch – imperativierung – oder – egal. auf jeden fall: aktion. aktivität. rote fahnen. massenfreit. und schon passen beide absätze wieder zusammen!

freit. auch gut wäre gewesen: freit stirbt zu letzt. aber freit stirbt mit sicherheit?

mit sicherheit wie sicherlich oder sicherheit wie ohne gefahr? aber wer war dann freit? doch was zum essen?

Advertisements

kommen_tiere!?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s